Interior - Gastro/Hotel, Umbau, Office/Gewerbe
Merken

Gesamtsanierung Suva Rösslimatt, Luzern

Mitten im Tribschequartier liegt der Hauptsitz der Suva. Die rund 30-jährige Liegenschaft sollte auf die heutigen betrieblichen und gesetzlichen Anforderungen ertüchtigt werden. Hauptaugenmerk wurde auf innovative Arbeitswelten und flexible Bürolandschaften gelegt. In diesem Zusammenhang wurde die komplette Gebäudetechnik modernisiert. Weiter wurden der Hauptempfang, das Restaurant und das Schulungscenter den heutigen Bedürfnissen angepasst komplett saniert und einem zeitgemässen Relaunch…
Mitten im Tribschequartier liegt der Hauptsitz der Suva. Die rund 30-jährige Liegenschaft sollte auf die heutigen betrieblichen und gesetzlichen Anforderungen ertüchtigt werden. Hauptaugenmerk wurde auf innovative Arbeitswelten und flexible Bürolandschaften gelegt. In diesem Zusammenhang wurde die komplette Gebäudetechnik modernisiert. Weiter wurden der Hauptempfang, das Restaurant und das Schulungscenter den heutigen Bedürfnissen angepasst komplett saniert und einem zeitgemässen Relaunch unterzogen. Herausforderung war es die Vielfältigkeit der Bereiche und die Komplexität des gesamten Umbauperimeters unterlaufendem Betrieb zu meistern. Alle mit dem Umbau verbunden Änderungen wurden in die bestehende statische Struktur eingearbeitet und optimal integriert. Öffentliche Bereiche, wie auch sämtliche Büroflächen, bieten einen einheitlichen Komfortstandard und sind auf die heutigen Nutzerbedürfnisse ausgerichtet.

Architektonische Qualitäten wurden massiv gesteigert und bauliche Schwachstellen im Zuge der Gesamtmodernisierung behoben. Der Gebäudekomplex besitzt sieben überirdische Geschosse sowie zwei Untergeschosse. Die mehrheitliche Nutzung der Obergeschosse sind Büroflächen und Laden- und Lagerflächen. Ein geringer Anteil wird als Wohnfläche genutzt. Der Umbau beinhaltete Massnahmen zur Erdbebenertüchtigung sowie Verstärkung für die neuen Steigzonen mit Installationen zur Lüftungstechnik auf den Gebäudedächern. Die neu eingezogenen Kühl- und Heizdecken schaffen ein behagliches Raumklima. Mit dem Anschluss an die Seeenergie und der damit verbunden Optimierung der Gebäudetechnik trägt das sanierte Gebäude einen grossen Beitrag zum Klimaschutz bei.
Mehr lesen Zurück

Zahlen & Fakten

Bauherrschaft Suva, Luzern
Verfahren Ausschreibungsverfahren, 1. Rang
Daten 2020 - 2022
Nutzung Büro, Schulung, Gastronomie
Geschossflächen 52‘000 m2
Status in Bearbeitung