Sehr geehrte Frau Bonke

Test
Architektur - Holzbau, Wohnen

MFH Korporation II, Unterägeri

Der Gestaltungsplan für das Quartier in Unterägeri, folgt dem Konzeptthema „Panta rhei - Alles fliesst“. Der kontinuierliche Fluss durch das gesamte Quartier findet sich in der Dynamik der Gebäude, der Gebäudehöhen und des Grünkonzeptes wieder. In drei Etappen werden rund 61 Gebäude erstellt. Das „fliessen“ von kleinen Volumen (EFH) zu grossen Volumen (verschiedene MFH) integriert das neue Quartier ideal in die bestehende Stadtstruktur. Durch Staffelung in Länge und Höhe der Volumen sowie ihre gezielte Setzung entstehen, trotz der Verdichtung, attraktive, durchgrünte Aussenräume für eine hohe Wohnqualität. Die Volumen sind durch die optimierte Südausrichtung nachhaltig und tragen dem ökologischen Aspekt der Sonnenenergienutzung Rechnung. Es entsteht ein selbstbewusstes, nachhaltiges Quartier, welches in besonderem Masse auf den Ort und die Natur eingeht.

Die Wohnüberbauung Sprungstrasse greift die vertikalen und horizontalen Versprünge des Volumens in ihrer Fassade auf. Sie entspricht der Farbgebung und Materialisierung des Siedlungskonzeptes, verleiht dem Gebäude jedoch gleichzeitig eine eigene Identität. Die Grundrisse wurden in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb entwickelt, zeichnen sich aber vor allem durch originelle, zeitgemässe und lebenswerte Wohnräume mit hoher Nutzungsqualität aus.

Zahlen & Fakten

Bauherrschaft Korporation Unterägeri
Verfahren Direktauftrag
Daten 2019-2022
Nutzung Wohnen
Baukosten BKP 2 CHF 8'85 Mio.
Geschossflächen 2'189 m2
Status In Planung
Situation

Situation

Grundriss Erdgeschoss

Grundriss Erdgeschoss

Grundriss 1.Obergeschoss

Grundriss 1.Obergeschoss 

Grundriss Attikageschoss

Grundriss Attikageschoss 

Schnitt quer

Schnitt quer

Schnitt längs

Schnitt längs

Ansicht Nord

Ansicht Nord

Ansicht Ost

Ansicht Ost

Ansicht Süd

Ansicht Süd

Ansicht West

Ansicht West

Interior - Office/Gewerbe

Gewerbegebäude Keller Metallbau, Dallenwil

Im kleinflächigen Industriegebiet am Dorfbeginn von Dallenwil haben wir einen Ersatzneubau für das in die Jahre gekommene Produktionsgebäude der Metallbau Keller AG realisiert. Das kompakte rechteckige dreigeschossige Bauvolumen reiht sich klar zwischen die vorhandenen Industriebauten ein.
Das fünfgeschossige vollautomatische Hochregallager bildet mit seinem auskragenden Vordach den Gebäudekopf und gewährleistet eine gedeckte Zulieferung und Speisung der Lagerbestände. Das repräsentative Treppenhaus verbindet die Kunden über eine gewundene skulpturale Treppe aus Stahl mit dem grossen offenen Ausstellungsraum.

Zahlen & Fakten

Bauherrschaft Metallbau Keller AG
Verfahren Direktauftrag
Daten 2017-2020
Nutzung Gewerbe- und Industriebau
Baukosten BKP 2 CHF 10.0 Mio.
Geschossflächen 5'866 m2
Status Ausgeführt